Zukunft Kartographie – Aufbruch in eine neue Dimension

Autor/innen

  • Uwe Ulrich Jäschke
  • Martina Müller

DOI:

https://doi.org/10.52410/shb.Bd.62.2016.H.1.S.80-88

Schlagworte:

Sachsen, Kartografie, Kartografiestudium, Zukunft

Literaturhinweise

Müller, Hans: 40 Jahre Ausbildung an der Ingenieurschule für Geodäsie und Kartographie in Dresden (1952-1992). In: Dresdner Kartographische Schriften 2002. S. 35-41.

Müller, Martina/Kowanda, Andreas: Ein Jahr Kartographiausbildung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH). In: Kartographische Nachrichten 2/94. S. 68-70.

Hoffmeister, Ernst-Dietrich: 10 Jahre Fachbereich Vermessungswesen/Kartographie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH). In: Dresdner Kartographische Schriften 2002. S. 9-20.

Wehmann, Wolffried: 20 Jahre Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - Die Entwicklung der Fakultät Geoinformation von 1992 bis 2012. In: Dresdner Kartographische Schriften 2012. S. 5-12.

Müller, Martina: Alte Landkarten in neuen Gewand. Der Web Map Service - Berliner Meilenblätter Sachsens. In: Sächsische Heimatblätter 55 (2009), S. 114-121.

Brunner, Hans: Wie Sachsen vermessen wurde. Die Meilenblätter und die kursächsische Landesvermessung von 1780 bis 1825. Eine Geschichte der topographischen Kartographie in Sachsen. Dresdner Kartographische Schriften 2002, Heft 5, S. 118.

Muschter, Tobias: Workflow für einen UMN-WMS für flächendeckende historische Kartenwerke. Diplomarbeit an der HTW Dresden, 2007.

Breitfeld, Klaus: Der Historische Atlas von Sachsen - ein Neubeginn. In: Gerhard Mercator und seine Zeit. 7. Kartographiehistorisches Colloquium, Duisburg 6. - 8. Oktober 1994. Vorträge und Berichte. Herausgegeben von Wolfgang Scharfe. Duisburg: Walter Braun Verlag 1996.

Moser, Jana: Der "Atlas zur Geschichte und Landeskunde von Sachsen". Planung und Zukunft. In: Sächsische Heimatblätter 52 (2006), S. 75-76.

Downloads

Veröffentlicht

2021-05-20

Ähnliche Artikel

<< < 6 7 8 9 10 11 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.