Die Reise des Bandoneons von Sachsen nach Buenos Aires und zurück. Sächsische Musikinstrumente und der Argentinische Tango
DOI:
https://doi.org/10.52410/shb.Bd.66.2020.H.2.S.181-185Schlagworte:
Sachsen, Argentinien, Kulturaustausch, Musikinstrumentenbau, Musikinstrument, GeschichteLiteraturhinweise
Maria Dunkel: Bandonion und Konzertina. Ein Beitrag zur Darstellung des Instrumententypes, München/Salzburg 1987.
Rolf Lambert: Das doppelte A. Vom Bandonion zum Bandoneon. Wie der Tango zu seinem typischen Instrument kam, in: Du. Die Zeitschrift der Kultur, Nr. 57, Heft 11/1997.
Janine Krüger: Krefeld. Band. Bandonion. Die Reise eines Instruments vom Niederrhein in die Welt, Essen 2018.
Jürgen Karthe/Sylvie Kirsten: Vom Erzgebirge nach Buenos Aires. Wie der Tango zu seinem Instrument kam, Audio-CD, 2018.
Arne Birkenstock/Helena Rüegg: Tango, 2. Auflage München 2003.
Anne Saint Sauveur-Henn: Die deutsche Migration nach Argentinien (1870-1945), in: Peter Birle (Hrsg.): Die Beziehungen zwischen Deutschland und Argentinien, Frankfurt am Main 2010.
Elvira Werner: Das Carlsfelder Bandonion-Revival. Ein Beispiel innovativer Musik- und Traditionspflege im Erzgebirge, in: Landesverein Sächsischer Heimatschutz (Hrsg.): Europas kulturelles Erbe in Sachsen im Wandel der Jahreszeiten, Dresden 2018, S. 197-205.
Downloads
Veröffentlicht
Versionen
- 2020-06-30 (2)
- 2021-10-06 (1)
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2020 Maria Magdalena Verburg
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Es kann Inhalte Dritter mit abweichendem Rechtestatus enthalten (s. Inhalte mit unterschiedlichem Rechtestatus).